* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Avril Lavigne

 

 

Steckbrief:


Name: Avril Ramona Lavigne
Geburtsdatum: 27. September 1984
Geburtsort: Belleville (Ontario, Kanada)
Sternzeichen: Waage
Heimatstadt: Napanee (Ontario, Kanada)
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Blond
Größe: etwa 1.58cm
Schuhgröße: 7 (US)
Eltern: Mutter Judy und Vater John Lavigne
Geschwister: Bruder Matt (20) und Schwester Michelle (16)
Piercings: Bauchnabel und Ohren
Tattoo: "ihr" Stern auf der Innenseite des linken Handgelenks
Haustiere: 1 Miniaturschnauzer namens Sam
Nationalität: Kanadisch

 

 

Biografie


Am 27.09.1984 erblickt Avril Ramona Lavigne in Belleville, Ontario, das Licht der Welt. In ihrem zukünftigen Heimatsort Napanee, Ontario, Kanada ahnt zu diesem Zeitpunkt niemand, dass soeben ein Star geboren wurde.

Die ersten Jahre verlaufen weitgehend unspektakulär. Ihre Eltern werden als sehr religiös und konservativ beschrieben. Ihr Vater John, arbeitet für eine kanadische Telekommunikationsfirma. Ihre Mutter Judy ist Hausfrau. Die Familie "Lavigne" hat zwei weitere Mitglieder. Avrils kleine Schwester Michelle (16 Jahre alt) und Matt (20 Jahre, studiert Elektrotechnik). Insbesondere zu ihrem großen Bruder hat Avril eine besonders enge Beziehung. So macht sie ihm auch alles nach. Angefangen bei Baseball, über Eishockey in der Jungenmannschaft, bis hin zur gemeinsamen Jagd auf Rotwild.
Über ihre Schulzeit ist nicht sehr viel bekannt. Allgemein heißt es jedoch, dass sie nicht zu den Besten ihrer Schule gehörte. Was das nun genau heißt, ist der Spekulation des Lesers überlassen.

Mit 10 Jahren hat Avril dann ihren ersten großen Auftritt mit einem Solo im Kirchenchor. Ab diesem Zeitpunkt beginnt sie nun häufiger auf Talentwettbewerben und lokalen Musikfestivals aufzutreten. Sie singt Lieder von Shania Twain, den Dixie Chicks und andere Volksongs im Stil von Faith Hill. Das "rockigste" Lied in ihrem Repertoire war zu dem Zeitpunkt noch eine Cover-Version eines "Sixpence None The Richer" Songs. In den folgenden 2 Jahren bringt sich Avril das Gitarrespielen selbst bei. Mit 14 Jahren wird sie dann von ihrem ersten Manager, Cliff Fabri, in einem Buchladen entdeckt. Dort singt sie gerade einen Song vor der versammelten Kundschaft, als er auf sie aufmerksam wirdi. Dabei macht weniger ihre Stimme einen starken Eindruck auf ihn, als vielmehr ihre Zielstrebigkeit, ein Star zu werden. Noch im selben Jahr gewinnt sie in einem der regionalen Talentwettbewerbe und darf daraufhin ein Duett mit Shania Twain singen.
Von nun an überschlagen sich die Ereignisse. Avril nimmt eine Platte mit dem in Napanee lebenden Folksänger Stephen Medd auf. Sie singt zunächst nur das Lied "Touch The Sky". Medd ist so von ihrem Talent überzeugt, daß er sie im darauffolgenden Album "My Window To You: A Tribute To E. Pauline Johnson (Tekahionwake)" die Country-Gospel Songs "Temple Of Life" und "Two Rivers" singen lässt.

Kurz nach ihrem 16. Geburtstag organisiert ihr Manager ein Vorsingen mit Ken Krongard, einem A&R Direktor bei Arista, der wiederum seinen Boss dazu überredet bei dem Treffen in Manhattan anwesend zu sein. Der Geschäftsführer der Plattenfirma "Arista", L.A. Reid, ist von ihrem 15-minütigen Auftritt so beeindruckt, dass er ihr anschließend einen Plattenvertrag über 2 Alben anbietet. Der Deal hat einen Umfang von 1,25 Mio $, mit einem Veröffentlichungsvorschuss von 900 000 $.

Innerhalb weniger Wochen verlässt sie die High School und zieht mit ihrem Bruder nach New York. Sie leben im West Village während Avril mit mehreren Produzenten an ihren Songs arbeitet. Doch es läuft nicht alles so wie geplant. Avril soll nach den Vorstellungen der Plattenfirma Balladen im Stil einer "Celine Dion" singen. Die Situation bessert sich erst mit einem Umzug nach LA. Dort arbeitet sie mit Songwriter Clif Magness und einem Team genannt "Matrix" an der Entstehung ihres Albums zusammen. Schon am ersten Tag wird "Complicated" geschrieben.
Auch bei den weiteren Songs, hat Avril die Möglichkeit, sich in den Texten einzubringen. So verarbeitet Avril ihre erste und bisher einzige "Langzeitbeziehung" (im Alter von 15 Jahren) im Song "Why". Auch in den anderen Liedern ihres Albums spricht sie immer wieder über Erfahrungen mit Jungs. Avril sagt zu dem Thema:

"Leute fragen mich, wie viele Jungs ich gehabt hätte. Ich schätze, dass sie glauben, dass jeder Song von einer anderen Langzeitbeziehung handelt, aber die meisten meiner Songs sind nicht über einen bestimmten Jungen. Ich spreche von Jungs, die ich einmal getroffen habe und andere, die ich über mehrere Monate hinweg getroffen habe."
Avril bezeichnet sich als hoffnungslos romantisch. Sie sagt, sie bleibe an jedem Brautbekleidungsgeschäft stehen und stelle sich ihre Hochzeit in allen Details vor. Sie träumt davon, sich zu verlieben, zu heiraten, ein Haus zu haben und eine Familie zu gründen.

Noch ein Hinweis für die männliche Leserschaft. Avril hat im Moment keinen Freund. Avril sagt: "Ich brauche einen einfühlsamen Jungen mit Tiefgang. Ich fände es wunderbar, wenn er singen, Gitarre spielen und Lieder schreiben könnte - das finde ich total sexy. Ich mag Kerle mit Ecken und Kanten. Böse Jungs die nicht allzu ’böse’ sind." In einem kürzlichen Interview gibt sie weiterhin an, sie sei momentan verliebt. Allerdings weiß derjenige noch nichts von seinem Glück. Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte es der Leadsänger von Sum41 sein.